• One Love Cooking - Philipp Schaefer

    Was ist euch wichtig, wenn es um euer Essen geht?Vielleicht, dass es gesund und nicht zu teuer sein sollte, leicht verdaulich und ein Energielieferant. Und es sollte natürlich gut schmecken, gut riechen und lecker aussehen. All das bietet der Street Food Stand "One Love" von Philipp Schaefer!

    Gründer Philipp Schaefer

    Name

    Philipp Schaefer

    onelove-cooking(at)gmx.de

    www.onelove-cooking.de

    Ausbildung

    Koch und Animateur

    Alter bei Gründung

    28 Jahre

    Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

     

    Mein Essen ist 100 % natürlich!

    Mein kleiner Stand ist sehr charmant!

    Alle meine Zutaten sind gesund!

     

    Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmer?

     

    Das Wichtigste für mich ist die Freiheit, über alles selbst zu entscheiden und vor allem keinen Chef zu haben. Natürlich ist es ein super Gefühl, mitzuerleben, wie sich mein Unternehmen entwickelt und es macht Spaß, das alles durchzumachen und dazu zu lernen.

    Wann hattest du das erste Mal die Idee, dich selbstständig zu machen?

     

    Das war vor ca. 3 Jahren, als ich mit meiner Frau in Andalusien gelebt habe. Allerdings ist es in Spanien sehr kompliziert, sich selbstständig zu machen. Also hatte die Idee genug Zeit, um zu reifen.

    Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?

     

    Die größte Herausforderung war die Organisation, der Business- und der Rentabilitätsplan sowie die ganzen Ämter und Regeln. Aber zum Glück gab es immer viel Unterstützung von der Gründungswerkstatt Enterprise.

    Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

     

    Sie haben mich bei allem unterstützt! Ich konnte sehr viel über alle wichtigen Bereiche des Unternehmertums lernen und habe darüber hinaus sogar noch viele Insidertipps bekommen. Ohne die vielen Fachinformationen und das hilfreiche Coaching hätte ich das sicher nicht bewältigen können.

    Was empfiehlst du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

     

    Erstmal zu Enterprise gehen :). Und dann einfach loslegen! Ich bin wirklich überrascht, wie viel Unterstützung man im Land Brandenburg erhält, wenn man sich selbstständig machen möchte. Wenn jemand für eine Leidenschaft oder einfach eine Idee brennt, sollte man es versuchen.

     

     

  • Beratungsanfrage

    Nimm hier direkt Kontakt zu uns auf

    Kontaktformular

     

     


    Newsletter

    Trag Dich hier für unsere GründerNews ein


    Veranstaltungen

    Liked ihr noch oder zwitschert es schon? Facebook, Twitter und Co. gehören in den digitalen Werkzeugkasten eines jeden Gründers, der online unterwegs ist. Hier lernt ihr alles über die wichtigsten Tools und Social Media Trends.

    In dem vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) angebotenen Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie mit ihren sozialen/ökologischen Ideen nachhaltig Markteinkünfte erzielen können.

    In dem vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) angebotenen Seminar werden anhand von sozialunternehmerischen Kriterien passende Kombinationen erörtert.