Mit diesen Leistungen unterstützen wir dich bei deiner Existenzgründung

 

  • Kompetente Gründungsberatung

    Unsere Berater*innen stehen dir bei allen Fragen zu deiner Existenzgründung mit ihrem Wissen zur Seite. Was genau dein Bedarf an individueller Beratung ist, vereinbaren wir gemeinsam.

    Ein*e Berater*in begleitet dich während deiner Gründungsphase und ist dein*e individuelle*r Ansprechpartner*in für die Businessplanung und dein Finanzkonzept. Fachberater – wie z.B. Rechtsanwälte - stehen für dir spezielle Fragen zur Verfügung.

  • Existenzgründer-Workshops

    Du hast die Möglichkeit, an unseren Existenzgründer-Seminaren teilzunehmen. Sie liefern dir zu allen Gründungsthemen ein Basiswissen. Du wirst andere Gründer*innen kennenlernen, kannst dich sofort vernetzen und austauschen. Folgende Workshops finden regelmäßig statt: Geschäftsmodell & Marketing, Online Marketing, Kundenakquise, Buchhaltung & Steuern, soziale Absicherung für Selbstständige und Vertragsrecht. Weiterhin bieten wir „Workshop-Specials“ an, wie zum Beispiel zum Thema Nachhaltigkeit, Social-Media-Marketing oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder wir greifen aktuelle Themen wie die neuen Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung auf.

Community - Unser Gründer-Netzwerk

Bisher haben wir schon über 700 junge Leute bei ihrer Existenzgründung begleitet. Bei diesen Formaten hast du die Möglichkeit dich direkt zu vernetzen oder dich online über unsere Gründer*innen zu informieren und Hintergründe über ihren Gründungsprozess beziehungsweise ihre Selbstständigkeit zu erfahren.

  • Networking in Workshops

    Unsere Workshops eine super Gelegenheit für Networking. Da du viele Stunden mit anderen Teilnehmer*innen verbringen kannst, entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und ein erstes Netzwerk unter euch, aus denen sich schon die ein oder andere Kooperation ergeben kann. Sei offen und kreativ.     

  • Gründerstammtische

    Du bist herzlich eingeladen, an unseren regelmäßigen Netzwerktreffen teilzunehmen. Dort bringen wir dich mit anderen Gründer*innen und solchen, die es werden wollen, zusammen. Profitiere von deren Erfahrungen und erzähle, was bei dir gerade so läuft. 

  • Events

    Neben den Stammtischen veranstalten wir auch ungewöhnliche Formate wie den „GründerSlam“ zur „Stadt für eine Nacht“ in Potsdam oder laden alle Musiker*innen ein, zur „Fête de la Musique“ bei uns zu spielen. Mal schauen, was uns noch einfällt :-)

  • Social Media

    Du findest uns und unsere Gründer*innen in verschiedenen sozialen Medien. Vernetze dich mit uns auf facebook, Instagram und Twitter und bleib auf dem Laufenden. Du kannst dir auch bei Youtube Filme über Enterprise oder unsere Gründer*innen anschauen. Dort findest du auch Raritäten der Vergangenheit, schräge Werbemaßnahmen und WhiteboardAnimations

  • Gründergalerie

    Hier findest du einen Großteil unserer Gründer*innen im Kurzportrait mit den wichtigsten Hardfacts zu ihrem Unternehmen, meist auch mit spannenden Hintergründen zu ihrer Gründungsgeschichte und einem Tipp, den sie an andere Existenzgründer*innen weitergeben möchten.

  • Gründerinterviews

    Die Gründerinterviews beleuchten die Hintergründe unserer Gründerinnen und Gründer. Hier können sie loswerden, was sie Intensives erlebt haben oder was sie stark bewegt hat. Du erfährst beispielsweise, was sie motiviert hat oder welche Hürden ihnen im Weg standen.

  • Erfolgsteams

    Teams aus vier bis sechs Gründer*innen bzw. bereits Gegründeten treffen sich regelmäßig zum Austausch. Wir legen dort gemeinsam Ziele fest, diskutieren Hemmnisse und Lösungswege. Die Teams werden von der Gründungswerkstatt initiiert und von den Gründer*innen fortgeführt. Das Gefühl der Zusammenarbeit steigert die Motivation und bringt gute Ideen.

  • Co-Working

    Wir können einer kleinen Gruppe an einem Tag in der Woche einen Raum zur Verfügung stellen. Wir sind im Gespräch mit Kooperationspartnern zu günstigen Angeboten für unsere Gründer*innen. 


Unser Beratungsprozess

Hier erfährst du, wie unsere Beratungen ablaufen und wer dich begleitet.


  • Fragen zu unserem Angebot? 

    Hier kannst du uns jederzeit kontaktieren.

  • Direkte Beratungsanfrage

    Kontaktformular