Logo

Chalo! Reisen - Sarah Appelt

Samstag, 01. März 2014

Chalo! Reisen ist ein kleines Reiseunternehmen, dass auf die Planung, Organisation und Durchführung von Erlebnis-, Sport- und Yoga- Reisen in Indien spezialisiert ist. Dabei liegt der Fokus auf aktiven Kleingruppen- oder Individualreisen, um Indien ganz authentisch und hautnah zu erleben.

Name

Chalo! Reisen
Sarah Appelt
Seeweg 9
14548 Schwielowsee
Mobil Indien: +91-9736484409
info(at)chalo-reisen.com
www.chalo-reisen.de

Ausbildung

Undergraduate Diploma in Tourism Management, Kuoni Academy
500 Stunden Yogalehrer Ausbildung (Zertifiziert mit Yoga Alliance)
Bergsteigerausbildung

Alter bei Gründung

24 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

Mein Unternehmen ist mein Leben. Ich genieße jeden Tag und freue mich über meine vielfältigen Tätigkeiten, die mir viel Abwechslung und ständige Wissenserweiterung ermöglichen. Mein Unternehmen ermöglicht mir viel Freiheit, Eigenständigkeit und die Kombination aus Computerarbeit und viel Aktion, während ich meine Touren begleite.

Was sind für Dich die größten Errungenschaften als Unternehmerin?

Freiheit: Das machen zu können, was ich möchte, wann ich möchte und wie ich es möchte. Es ist toll, langsame Erfolge wahrnehmen zu können und es gibt nichts schöneres, als die glücklichen und zufriedenen Gesichter meiner Gäste während einer Tour zu sehen.

Ich mag den großen Abwechslungsreichtum meiner Tätigkeiten. Mir wird nie langweilig: ich mache Marketing, berate Kunden, entwickle Programme, begleite meine Touren, arbeite mit interessanten Menschen zusammen, erledige meine Buchführung und kümmere mich um meine Steuerklärung. Das gibt mir die Möglichkeit, mich ständig weiter zuentwickeln, für Stagnation und Langeweile ist da kein Platz!

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

Die Idee entwickelte sich schleichend, während ich für einen indischen Reiseveranstalter arbeitete und nebenbei mein Studium in Tourismusmanagement machte. Das war ich 22/23 Jahre alt und musste große Überzeugungsarbeit bei Freunden und Familie leisten.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Erst einmal mich und andere davon zu überzeugen, dass es die richtige Entscheidung ist. Immer wieder kamen Zweifel auf, aber ich wollte es so unbedingt und konnte mir nichts anderes vorstellen. Vorallem wegen der Buchhaltung machte ich mir Sorgen, da ich diesbezüglich keine Vorkenntnisse hatte. Außerdem fühlte ich mich etwas allein mit meiner Gründung und wusste nicht so richtig, wie ich anfangen und vorgehen sollte.

Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Da kam mir das Programm von Enterprise nur gerade recht. Ich fühlte mich super gut aufgehoben und bekam viel Unterstützung. Durch das Team von Enterprise bekam ich das Gefühl, das Richtige richtig zu tun! Pläne wurden erstellt, ich hatte tolle Ansprechpartner, die mir bei Problemen und Fragen halfen und die Workshops und Coachings waren top. Am Ende des Programms hatte ich ein ausgearbeitetes Konzept, viel Selbstbewusstsein und ein gutes Rundumwissen für den Weg in die Selbstständigkeit.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Die Unternehmensgründung ist das Wichtigste, aber die wirkliche Arbeit kommt erst dannach. In die Selbstständigkeit zu gehen ist ein großer Schritt und muss nicht für jeden das richtige sein, um so schöner ist es, dass es die Gründungswerkstatt gibt, die junge Leute dabei begleitet und unterstützt!

Zurück