Logo

Das NähAtelier - Marion Casejuane

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Als Textildesignerin möchte Marion jedermann/frau das Nähen mit Nähkursen und -Workshops näherbringen. Auch Stoffdruck, Kunstprojekte und Kostümausstattung werden angeboten. Das NähAtelier eröffnete im Dezember 2013. Außerdem verkauft Marion selbstgenähte modische Accessoires.

Name

NähAtelier
Marion Casejuane
Geschwister-Scholl-Str. 51
14471 Potsdam
Mobil: +49-176-94061696
marion[at]das-naehatelier.de
www.das-naehatelier.de

Ausbildung

Schneiderin, diplom. Produkt-Designerin

Alter bei Gründung

26 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

Ich eröffne eine Nähwerkstatt, wo ich Nähkurse und -Workshops anbiete. Außerdem nähe und verkaufe ich handgenähte Accessoires mit selbstbedrucktem Stoff.

Wie ist es Unternehmerin zu sein?

Unternehmerin zu sein ist sehr spannend und nie langweilig. Obwohl es hin und wieder sehr stressig sein kann, ist es eine gute Möglichkeit, sich selber besser kennenzulernen. Außerdem kann ich mich voll und ganz verwirklichen, denn ich kann die Dinge so machen, wie ich es machen will.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

Mir ist die Idee gekommen, mich selbstständig zu machen, als ich erste Nähworkshops über den Offenen Kunstverein Potsdam organisiert habe. Das war vor ca. 1 Jahr. Seitdem habe ich viele Kontakte gesammelt, die mich bestärkt haben, diesen Schritt zu wagen.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Die größte Herausforderung für mich war zu wissen, was ich eigentlich machen will und ob ich dafür gut genug bin. Ursprünglich komme ich aus Frankreich und deswegen stellt die Sprache natürlich für mich auch ein Problem dar. Aber durch die viele Unterstützung durch Freunde und Bekannte bin ich immer sicherer geworden, dass alles richtig ist, was ich mache.

Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Das Team von Enterprise hat mir sehr dabei geholfen, noch sicherer zu werden und zu erkennen, dass eine Gründung realistisch ist. Außerdem haben sie mich bei allen bürokratischen Sachen bestens unterstützt.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Einfach los! Es ist eine tolle Erfahrung, vor allem wenn man jung ist und noch voller Energie und Ideen steckt. Es gibt immer eine Möglichkeit, etwas anderes zu machen, falls es nicht so funktioniert, wie man selber geplant hat.

Zurück