Fashion- & Beautyfotografie - Maria Vaorin

Freitag, 01. April 2011

Ich habe mich mit meinem eigenen Fotostudio selbstständig gemacht.

Name

Fotografie Maria Vaorin
Maria Vaorin
Friedrich-Ebert-Str. 38
14469 Potsdam
Mobil: 0173-5731048
mail@mariavaorin.de
www.mariavaorin.de

Ausbildung

Fotografin

Alter bei Gründung

24 Jahre

Wie ist es Unternehmer/in zu sein?

Es ist schön, aber auch nicht einfach. Man hat gute und weniger gute Zeiten. Viel zu tun, aber auch mal viel Freizeit. Aber das ist okay, ich bin mein eigener Chef und mache genau das, auf was ich Lust habe.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee ein Unternehmen zu gründen?

In der 9. Klasse sollten wir einen Berufscheck machen und bei „Was willst du später mal machen?“ schrieb ich „selbstständig“ hin.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Überhaupt den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen empfand ich als die größte Herausforderung. Anfangs viel Geld zu investieren, aber wenig zu bekommen schmerzt schon sehr den Geldbeutel. Aber Zähne zusammen beißen und Menschen, die einen unterstützen, an der Seite zu haben, lässt einen vieles positiv sehen.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Sie nahmen mir viele Ängste und Zweifel und beantworteten meine offenen Fragen. Standen mir mit Rat und Tat und jeder Menge Kompetenz zur Seite und begleiteten mich bei der Erstellung meines Businessplanes.

Was empfiehlst Du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Gebt nicht so schnell auf, die Selbstständigkeit braucht viel Geduld und Zeit.