Logo

Illustration und Gestaltung - Michi Ricks

Freitag, 01. November 2013

Ob Kinderbuchillustrationen, komplette Corporate Designs, individuelle Notizbuchcover oder eine verrückte Gestaltungsidee – wichtig ist, beide Seiten sind Feuer und Flamme für das Projekt.

Name
Michi Ricks


info[at]michiricks.de
facebook.com/michiricks

Ausbildung
Gestaltungstechnische Assistentin Medien & Kommunikation
Kaufmännische Assistentin Büro-/Medienwirtschaft

Alter bei Gründung
24 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.
Mein Unternehmen ist eine kleine 1-Person-Ideenschmiede, die manchmal auch über den eigentlichen Kern des Angebots hinaus arbeitet. So werden auch schon einmal Stempel aus Holz und Linoleum selbst geschnitzt und viel Handwerk und Liebe zum Selbstgemachten eingebracht. Wichtig für mich ist, dass nicht nur ich, sondern auch der Auftraggeber für seine Ideen und sein Projekt brennt und mit ganzem Herzen dabei ist.

Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmerin?
Für mich ist die größte Errungenschaft, jeden Tag das zu machen, was ich liebe. Ich kann meine Kraft und meine Ideen für Projekte einsetzen, die mich überzeugen und hinter denen ich voll und ganz stehe. Ich kann mir für jeden Kunden die Zeit nehmen, die er verdient und muss nicht halbherzig und schnell irgendetwas über die Bühne bringen, wie es bspw. in einer Agentur oft der Fall ist. Zudem kann ich meine kreativen Gebiete jederzeit überarbeiten und ausarbeiten, ich bin nicht im Alltagstrott gefangen und kann mich überall verwirklichen.

Wann hattest du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?
Schon als Kind habe ich mit einem Freund einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut. Ich habe meine eigenen Fahrräder umgestaltet und auch die von Freunden. Ich wusste nie genau, was ich machen möchte, außer, dass ich etwas finden will, was mir jeden Tag Spaß macht. Genau das ist möglich, auch wenn viele anderer Meinung sind. Es braucht Mut, Willensstärke und die richtige Einstellung.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?
Bürokratie, Finanzämter und alles, was beachtet werden muss. Ich suche mir Ansprechpartner und Menschen, die mich dabei unterstützen können. Alles ist machbar.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?
Meine vielen Ideen, die in meinem Kopf herumschwirrten, wurden von Enterprise sortiert, auf den Punkt gebracht und zunächst einmal reduziert. Das hat mir geholfen, mich nicht in zu vielen kleinen Projekten zu verzetteln und das große Ganze aus dem Auge zu verlieren. Nach und nach werden nun mit Bedacht weitere Geschäftsfelder von mir geprüft und ggf. angeboten.

Was empfiehlst du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
Hört auf euren Bauch! Denkt vielleicht nicht jedes kleinste Detail durch und jedes Katastrophen-Szenario. Sucht euch Unterstützung von anderen Gründern oder Coaches. Viele Fehler sind abwendbar. ABER das Wichtigste: MACHT ES. Du hast eine Idee? Erwecke sie zum Leben.
100 Menschen haben 100 Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist eine Entscheidung manchmal die Falsche, aber es ist deine! Das kann dir keiner nehmen. Jedes Scheitern bringt dich weiter, überlege dir, was im allerschlimmsten Fall passieren kann und du wirst sehen, es kommt nie so schlimm, wie man es sich ausmalt. Das beruhigt und bringt dich weiter voran!

Zurück