Logo

Import Garage GmbH - Martin Hys

Donnerstag, 16. April 2015

Die Import Garage GmbH hat sich auf den Import und Verkauf von jungen Gebrauchtwagen aus den USA spezialisiert. Gründer Martin Hys setzt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Hybridfahrzeuge.

Name

Martin Hys
Zum Heizwerk 16-18
14478 Potsdam

Ausbildung
Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Triebwerkstechnik

Alter bei Gründung
29 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.
Mein Unternehmen befindet sich im Industriegebiet Potsdam Süd. Dort werde ich neben einer kleinen Lagerhaltung von Fahrzeugen meine Kunden bezüglich exotischer Wunschfahrzeuge beraten und Bestellungen entgegennehmen.

Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmer?
Die volle Verantwortung für ein Unternehmen zu übernehmen und etwas selbst schaffen zu können.

Wann hattest du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?
Mit 27, als ich mir die Frage stellte, welche beruflichen Ziele ich mir noch setze.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?
An alle nötigen Schritte zu denken (Versicherungen, Rechtsform, Buchhaltung etc. ) und schnelle Entscheidungen zu treffen.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Super! Von der Verfeinerung meines Businessplans, über rechtliche und steuerliche Fragen bis hin zu detailliertem Marketing. Ein Muss für Gründer.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
1. Informationen und Kurse, die von der IHK angeboten werden, zu nutzen
2. Viel Durchhaltevermögen und kritische Meinungen zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee anzunehmen
3. Enterprise!!!

Zurück