Logo

Judotrainer - Jewgeny Buchbinder

Dienstag, 15. Oktober 2013

Jewgeny Buchbinder hat schon manchen Gegner auf die Matte gelegt. Als Judo-Trainer gibt er sein Wissen vor allem an Kinder und Jugendliche weiter. Inzwischen ist er selbstständig im Wachschutz / Sicherheitsbereich im Raum Potsdam tätig.

Name

Judotrainer
Jewgeny Buchbinder
Am Wasser 3
14548 Schwielowsee OT Geltow
Mobil: +49-157-85079186
jewgeny.buchbinder@gmx.de
SG Geltow - Judoabteilung

Alter bei Gründung

27 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen

Ich habe mich als freier Judotrainer selbstständig gemacht. Mein Fokus liegt dabei auf der Kinder- und Jugendarbeit. Ich will Kinder und Jugendliche fit für ihr Leben machen und ihnen ein besseres Körpergefühl vermitteln. Ich trainiere aber auch mit den Kindern für Wettkämpfe. Dabei freue ich mich über jedes Kind, welches es in einen Leistungskader schafft.

Wie ist es Unternehmer zu sein?

Unternehmer zu sein, fühlt sich für mich sehr gut an. Seit Jahren arbeite ich bei unterschiedlichen Judovereinen mit Kindern und leite dort das Training. Deswegen war der Schritt in die eigene Selbstständigkeit naheliegend. Trotzdem ist es für mich eine Herausforderung, an alle Sachen selbst zu denken. Man ist halt für sich selbst verantwortlich. Deswegen kann der ein oder andere Tag durchaus sehr lang werden.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee ein Unternehmen zu gründen?

Erstmals hatte ich die Idee, mich selbstständig zu machen, im Jahr 2007. Ich betreibe Judo schon seit Langem als Leistungssport. Deswegen wollte ich eigentlich schon immer meine Leidenschaft zum Beruf machen. Ich freue mich sehr auf den Weg, der noch vor mir liegt.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Die größte Herausforderung für mich war die Erstellung des Businessplans. Ich bin eher der sportliche Charakter und weniger gut bei schriftlichen Dingen. Zum Glück habe ich dabei aber reichlich Hilfe bekommen. Außerdem war es gut, sich im Businessplan einmal mit meiner Selbstständigkeit als Ganzes zu befassen. Seit dem kann ich wesentlich besser einschätzen, was alles auf mich zukommt. Außerdem musste ich von offizieller Seite über die ein oder andere Hürde springen. Das kostet sehr viel Energie, die ich eigentlich besser für andere Sachen benötigen könnte.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Das Team von Enterprise hat mich vor allem beim Schreiben des Businessplans unterstützt und half mir beim Ausfüllen von diversen Anträgen. Darüber bin ich sehr dankbar. Es ist gut, einen Ansprechpartner zu haben. Durch das Feedback habe ich wichtige Informationen bekommen, die ich jetzt noch umsetzen will.

Was empfiehlst Du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Wartet nicht ab, sondern legt einfach los. Der Schritt in die eigene Selbstständigkeit ist immer groß. Man weiß nie, was einen erwartet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bestreite nun mit meiner Leidenschaft dem Judo meinen eigenen Lebensunterhalt. Selbst wenn die Tage in der Sporthalle mal wieder etwas länger sind, komme ich jeden Tag glücklich nach Hause. Das ist ein tolles Gefühl.

Zurück