Logo

Mediengestalter - Elias Franke

Freitag, 18. Oktober 2013

Elias Franke ist ein Allround-Talent der Medienproduktion. Durch Erfahrungen als Moderator, Redakteur, Cutter und Kameramann bedient er ein breites Spektrum und kann daher für seine Auftraggeber auf ganzer Linie punkten.

Name

Elias Franke

Mobil: +49-174-6978411

info(at)eliasfranke.de

www.eliasfranke.de
www.youtube.com/user/eliasfranke

Ausbildung

Mediengestalter für Bild und Ton

Alter bei Gründung

24 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen

Ich biete Medienproduktionen für den gesamten Rundfunk, Unternehmen und Privatpersonen. Ich kann als Redakteur, Kameramann und Cutter arbeiten und fühle mich sowohl vor als auch hinter der Kamera bzw. dem Mikrofon sehr wohl.

Wie ist es Unternehmer zu sein?

Es bietet mir unheimlich viele Freiheiten, da ich mein eigener Chef bin. Ich bin unabhängig, aber trage dennoch ein gewisses finanzielles Risiko, da ich natürlich trotzdem abhängig bin von meinen Auftraggebern.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee ein Unternehmen zu gründen?

Zum Ende meiner Ausbildung hat sich herausgestellt, dass ich als Mediengestalter nur wenige Angebote für eine Festanstellung bekomme, die mich auch herausfordern und zufrieden stellen. Ich habe mich relativ kurzfristig mit Abschluss meiner Ausbildung dazu entschlossen.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Die größte Herausforderung ist die selbständige Organisation aller Abläufe. Sämtliche Behördengänge und bürokratischen Formalien durchzuarbeiten, ohne dabei den Überblick zu verlieren und nebenbei noch Kunden zu akquirieren, bedeutet ziemlich viel Arbeit parallel absolvieren zu müssen.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Ich wurde durch aufgeschlossene, kompetente und nette Leute in sämtlichen Bereichen beraten. Vom Schreiben des Businessplans, über das Ausfüllen von Anträgen fürs Finanz- und Arbeitsamt, hin zur organisatorischen Planung und Durchführung der eigentlichen Selbständigkeit.

Was empfiehlst Du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Überlegt euch das gut :)! Eine gute Idee ist natürlich das Wichtigste. Doch auch unternehmerisches Talent ist entscheidend. Das heißt, u.a. die komplette Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, Arbeitsabläufe planen zu können, ohne dabei die Übersicht zu verlieren, mit Kunden kommunizieren zu können, sein Produkt oder seine Dienstleistung gut verkaufen zu können und mit Qualität zu überzeugen, sind meiner Meinung nach wichtige Kriterien für eine erfolgreiche Selbständigkeit.

Zurück