Freitag, 30. April 2010
rotschwarz design aus Potsdam konzentriert sich auf 3 Schwerpunkte: Fotografie, Mediengestaltung und Text. Unsere Kunden erhalten beispielsweise Eventfotos ihrer Veranstaltung und Flyer mit Textanpassungen zeitnah und preiswert in einem Durchgang.
rotschwarz design
Inh. Christoph Freytag
Otto-Hahn-Ring 41
14480 Potsdam
Tel.: 0331 - 273 15 62
Mobil: +49-178-7031350
mail@rotschwarzdesign.de
www.rotschwarzdesign.de
2002 Abitur (Leibniz-Gymnasium, Potsdam)
2003 - 2005 Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten (OSZ Elbe-Elster II)
2006 - 2008 Ausbildung zum Mediengestalter (Ausbildungsbetrieb: ELRO Verlagsgesellschaft mbH, Schule: OSZ Druck- & Medientechnik Berlin)
27 Jahre
rotschwarz design aus Potsdam bietet als Besonderheit drei Schwerpunkte aus einer Hand – Fotografie, Mediengestaltung und Text.
Im Bereich Fotografie ist rotschwarz design auf Eventfotografie spezialisiert: das Fotografieren von Firmenevents & Privatanlässen (Hochzeit, Familienbilder, Geburtstage, Konfirmation, Bestattung) gehört zum täglich Brot.
Auf dem Gebiet der Mediengestaltung ist rotschwarz design auf Printmediengestaltung und die Gestaltung und Umsetzung kleinerer Websites mit Wordpress für KMUs ausgerichtet. Die Druckabwicklung wird ebenfalls übernommen.
Im Bereich Text werden Sach-, PR- und redaktionelle Texte verfasst.
Die Möglichkeit, möglichst frei entscheiden und handeln zu können. Man kann sich die Tagesabläufe etwas flexibler strukturieren und kommt mit vielen interessanten Menschen in Berührung, die man als Angestellter nie treffen würde.
Auch schön: Sich mit den Chefs von Unternehmen bei Businesstreffen entspannt auf Augenhöhe unterhalten zu können. Es ist eine ganz andere Gesprächsebene als im Angestelltenverhältnis.
Zu guter Letzt sei der potenzielle Vorteil erwähnt, dass man auch mehr Möglichkeiten hat, den Umsatz und sein Gehalt zu steigern – was aber viel harte Arbeit bedeutet, das sollte jedem bewusst sein.
Die Idee hatte ich schon seit 2008 im Hinterkopf. rotschwarz design existierte seit 2006, wurde aber nur mit kleineren Aufträgen während der Ausbildung betrieben.
Da der Stellenmarkt für Mediengestalter schwierig ist, lag die Überlegung nahe, ein Unternehmen zu gründen, welches mehr Schwerpunkte abdeckt als die Mediengestaltung allein. Glücklicherweise liegt mir die Fotografie und das Schreiben, sodass diese beiden Hobbys in die Gründung mit einfließen konnten.
Es gab verschiedene Herausforderungen. Anfangs lag die Schwierigkeit darin, genügend Aufträge zu bekommen, um über die Runden zu kommen. Dieser Punkt wurde jedoch schnell erreicht.
Natürlich tauchen hin und wieder mal kleinere Hindernisse auf, aber diese kann ich in der Regel schnell lösen, da ich immernoch auf die BeraterInnen von Enterprise zurückgreifen kann.
Das Team hat mich in der Gründungsphase, insbesondere bei dem Finanzplan und beim Businessplan, unterstützt, was sehr hilfreich war. Außerdem half mir das Team bei buchhalterischen Fragen, auch jetzt noch – einen großer Dank geht dafür an Angelika Wickboldt, ohne Sie wäre es alles deutlich komplizierter gewesen.
Behalte deine Idee im Blick und verfolge sie konsequent. Wenn du das Gefühl hast, das deine Idee ausgereift ist, setze sie um.
Brenne für deine Idee! Das ist das Wichtigste, um erfolgreich zu sein (neben all den anderen Hilfsmitteln wie Geld usw.)
Lass dich aber auch beraten. An deinem Unternehmenskonzept muss am Anfang immer geschraubt oder gedreht werden, damit das beste rausgeholt werden kann. Vier Augen sehen mehr als zwei – involviere am besten auch deine Freunde.