Logo

smooth:interact - Agnes Jansen

Donnerstag, 14. Mai 2015

Agnes Jansen verbindet ihr breites Spektrum an interkultureller Erfahrung und Kenntnissen der Sprachen Niederländisch, Englisch, Deutsch und Polnisch mit ihren Qualifikationen als Lehrerin und Linguistin. Sie bietet Sprach- und Kommunikationstrainings sowie interkulturelle Coachings an.

Name

Agnes Jansen
Mobil: +49-157-77618255
atmjansen@yahoo.de

Ausbildung

Bachelor of Education in Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Sonderpädagogik

Master in Fremdsprachenlinguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und Kommunikationslinguistik

Alter bei Gründung

27 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

Mein großes Thema ist Interkulturalität und Kommunikation. Ich arbeite für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen als Sprachtrainerin in Fremdsprachen für Deutsch und Niederländisch.

Was sind für Dich die größten Errungenschaften als Unternehmerin?

Meine größte Errungenschaft war, dass ich den Mut gefasst habe und aktiv geworden bin, meine Gründungsidee zu verwirklichen. Durch das Besuchen von Workshops, Coachings und Seminaren baute ich Selbstbewusstsein auf, lernte für mich relevante Themen und bekam wichtige Inspirationen, meinen Schritt in die Selbstständigkeit zu verwirklichen.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

Am Ende meines Studiums.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Die größte Herausforderung bei der Gründung für mich war, mein persönliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und zu akzeptieren, dass man nicht alles auf einmal wissen oder erreichen kann. Was mir dabei geholfen hat war, dass ich eine Methode für mich fand, ordentlich mit meinen Gründungsinformationen umzugehen, sie systematisch zu ordnen, dadurch schnellen und bequemen Zugriff zu haben, um nie den Überblick zu verlieren.

Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Durch die persönliche und individuelle Beratung der Fachberater. Eine Gründung beinhaltet viele Aspekte und die Gründungsidee braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Mithilfe von Coaching beim Erarbeiten des Businessplans sowie der Einführung in Steuer, Recht und Marketing, wird man gut auf die Selbständigkeit vorbereitet. Zu wissen, dass man sich immer an jemanden wenden kann, wenn etwas nicht so läuft wie es sollte, wirkt beruhigend.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Go for it! Man benötigt Mut und Vertrauen in sich selbst, um aus seiner Komfortzone herauszuschlüpfen und sicher zu sein, dass man auf dem richtigen Weg ist. Lass dir auf keinen Fall deine Idee von jemand anderem aus dem Kopf reden.

Zurück