• Buena Vida Coffee Club - Patrick Berger

    Patrick ist Inhaber und Gründer des Buena Vida Coffee Club, einer Spezialitäten-Kaffeerösterei und Kaffeebar direkt am Bassinplatz in Potsdam. Mit seinem Café möchte Patrick Spezialitätenkaffee für Jedermann zu einem erlebbaren Genuss machen und Menschen mit einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit ansprechen. Neben dem Betrieb des Cafés bietet Patrick Kurse zu den Themen Latte Art, Kaffeerösten und Sensorik an.

    Name

    Patrick Berger

    Buena Vida Coffee Club

     

    www.buenavidacoffeeclub.jimdo.com

    Am Bassin 7, 14467 Potsdam

    Tel.: 0331 / 87 093393

     

    Alter bei Gründung

    29 Jahre

    gründete im Jahr 2014

    Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmer?

    Selbstständig sein ist schon hart, aber du hast in dem Rahmen auch extrem viele Freiheiten. Ich kann so meine Leidenschaft ausleben: ich kann Kaffee machen und dabei Menschen treffen, die Kaffee lieben – einfach voll und ganz das ausleben, was ich gern machen möchte.

    Wann hattest du das erste Mal die Idee, dich selbstständig zu machen?

    Ich habe während meines Studiums eigentlich immer in Cafés und Coffee Shops gearbeitet und dann kam irgendwann die Frage auf: Wie kann etwas, dass so gut riecht, so mies schmecken? Daraufhin habe ich angefangen, mich mehr mit der Materie Kaffee auseinanderzusetzen, habe mir bessere Jobs in dem Bereich gesucht und habe schließlich angefangen, in meinem Wohnzimmer mit einem kleinen Röster zu rösten. Nach ein paar Jahren war das Ergebnis so gut, dass ich mir dachte: so, das kann ich jetzt auch verkaufen. Dann war es eine reine Bauchentscheidung. Ich hatte mir damals gesagt, dass ich es mit der Gründung probieren möchte und habe meinem Businessplan bei einer Bank eingereicht, was letztlich funktioniert hat.

    Was empfiehlst du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

    Man kann seine Leidenschaft ausleben. Aber: macht euch nur selbstständig, wenn ihr zu 110 Prozent hinter eurer Idee steht, wenn ihr bereit seid, auch mal 80 bis 100 Stunden pro Woche zu arbeiten, wenn ihr bereit seid, auch mal kein Geld zu haben.

  • Beratungsanfrage

    Nimm hier direkt Kontakt zu uns auf

    Kontaktformular

     

    Newsletter

    Trag Dich hier für unsere GründerNews ein


    Veranstaltungen

    Keine Nachrichten verfügbar.