Logo

Jara Fischer | Lektorin

Dienstag, 30. August 2022

Mit Sprachkompetenz und Sachverstand verleiht Jara Lektorat Texten den letzten Schliff.

Kontakt
Jara Fischer
+49 157 3097 1046
info@jara-lektorat.de
www.jara-lektorat.de

Gründungsjahr
2022

Kurzportrait deines Unternehmens
Als freie Lektorin bin ich darauf spezialisiert, Dienstleistungen rund um den Text anzubieten. Ich prüfe Texte je nach Absprache auf verschiedenen Ebenen und hole das Beste aus ihnen heraus. Meine Schwerpunkte liegen auf dem Lektorat von Sach- und Fachtexten, Corporate Publishing, Werbung und Übersetzungen aus dem Spanischen und Französischen. Damit richtet sich mein Angebot hauptsächlich an Unternehmen, Verbände und Verlage. Selbstverständlich können sich aber auch alle anderen bei mir melden, um eine fachkundige Meinung zum eigenen Text einzuholen.

Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmerin?
Unternehmerin zu sein bedeutet für mich in erster Linie Freiheit: Die Freiheit, meinen Tag und meine Arbeit so zu strukturieren, wie es zu mir passt und damit mein Potential voll entfalten zu können. Dazu kommt die Möglichkeit, mich kontinuierlich weiterzubilden und je nach Marktlage neu auszurichten – Langeweile kommt da nicht auf.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?
Die größte Herausforderung bestand für mich darin, meine Ideen zu sortieren und von der Theorie in die Praxis zu kommen. Ich hatte mich gedanklich schon lange Zeit mit der Gründung befasst, doch welche die ersten Schritte sein würden, um meinem Ziel näher zu kommen, wusste ich nicht. Deshalb hat es mir sehr geholfen, mit Enterprise in Kontakt zu treten und mit der Unterstützung meiner Betreuerin einen Businessplan zu schreiben. Parallel dazu konnte ich mein Wissen über Steuern, Buchhaltung, Recht und Marketing in den Workshops von Enterprise vertiefen und die Gründung strukturiert vorantreiben.

Was empfiehlst du jungen Menschen, die eine Idee für eine Gründung haben?
Informiert euch auf jeden Fall über die Vielzahl von Angeboten in eurer Region! Es gibt eine Menge Unterstützungsmöglichkeiten, sowohl inhaltlich als auch finanziell, die für euch in Frage kommen könnten. Ihr könnt Zeit und Kosten sparen, wenn ihr auf die bestehende Infrastruktur zurückgreift, und die Betreuerinnen und Betreuer solcher Programme freuen sich, wenn diese in Anspruch genommen werden.

Zurück

Newsletter

Hier anmelden