Logo

Mobile Friseurin auf Draht - Ulrike Ullrich

Dienstag, 10. September 2013

Auf ihrem Drahtesel wird Ulrike demnächst als mobile Friseurin in Potsdam unterwegs sein. Dabei ist sie nicht nur wegen der Haare im Einsatz, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum allgemeinen Wohlbefinden ihrer Kunden.

Name
Ulrike Ullrich

Ausbildung
Friseurin

Alter bei Gründung
27 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen
Ich bin eine mobile Friseurin im Reisegewerbe, die nicht nur Haare pflegen schneiden und frisieren sondern auch positiv auf die Seele der Kunden mit Hilfe von Kopf- und Fußmassagen wirken möchte. Eine ganzheitliche Betrachtung meiner Kunden ist dabei der Grundstein für ein ganz neues Friseurerlebnis.

Wie ist es Unternehmer zu sein?
Es ist eine große Verantwortung, aber es macht unendlich viel Spaß seine eigene Philosophie und Geschäftsidee umsetzen zu können, das Unternehmen aufzubauen, neue Kontakte zu knüpfen und den Erfolg zu sehen.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee ein Unternehmen zu gründen?
Am Anfang des Jahres 2013 (Jahr der Gründung), als es im Friseursalon (Angestelltenverhältnis) einige Schwierigkeiten gab und der Wunsch nach Selbstverwirklichung aufkam.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?
Die größte Herausforderung für mich war es, sich in Geduld und Zuversicht zu üben. Besonders im betriebswirtschaftlichen Bereich, gab es vieles zu berücksichtigen und zu erlernen. Aber es galt auch die Angst zu besiegen, etwas falsch machen und sich und das Unternehmen nicht absichern zu können. Dank meinen Beratern der Gründungwerkstatt „enterprise“ und dem positiven Feedback meiner Kunden habe ich mehr Selbstbewusstsein bekommen und präsentiere nun voller Stolz meine Geschäftsidee.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?
Dank des Seminarangebots wie auch der persönlichen Beratung durch Jana Scharfschwerdt, Angelika Wickboldt und André Lindebaum habe ich viele Informationen, Anregungen und Unterstützung in der Ausarbeitung des Businessplans und der Präzisierung der Geschäftsidee erhalten. Zu schätzen wusste ich vor allem, dass man auch immer wieder aufgebaut und beruhigt wurde, sobald es Unsicherheiten gab.

Was empfiehlst Du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
Das Wichtigste ist, überzeugt von sich selbst und seiner Geschäftsidee zu sein. Besonders zu Beginn muss man einige Schwierigkeiten bewältigen aber darf niemals die Geduld verlieren. Man ist nicht allein und alles braucht seine Zeit!

Zurück