Pralinenmanufaktur lekker snoepjes - Tanja Hoffmann

Montag, 14. Januar 2013

Ich habe mir mit meiner eigenen Pralinenmanufaktur und einem dazugehörenden Café meinen Traum erfüllt.

 

 

 

Betrieb eingestellt.

Name
Tanja Hoffmann
Kurfürstenstr. 9
14467 Potsdam

0331 2738521

Studium
Germanistik

Alter bei Gründung
26 Jahre

Wie ist es Unternehmer zu sein?
Schön, anstrengend, herausfordernd, verantwortungsvoll, mühsam, zäh, erfüllend, spannend, erschlagend.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee ein Unternehmen zu gründen?
Mit Ende des Studiums 02/2007.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?
Sich in gänzlich neue Thematiken einzufuchsen, Mietraum zu finden, Familie während der intensiven Gründungszeit nicht zu vernachlässigen. Man muss immer wissen, wen man fragen kann, wie man Informationen beschafft. Ich habe versucht das Projekt und mich selbst permanent zu reflektieren, zu hinterfragen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?
Großartig, in dem es Mut machte, Potentiale erkennbar machte (projektbezogen und persönliche), wichtige Leitfäden an die Hand gab, immer Ansprechpartner war, auch über langen Zeitraum immer für einen da war.

Was empfiehlst Du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
Genau zu überlegen ob man den Schritt allein wagt oder zu zweit, immer zu schauen, wer einem wobei behilflich sein könnte, Rat und Unterstützung zu suchen, Mut & einen langen Atem zu bewahren.